Neue Kinder-CD: "2 Dicke Freunde"

ein Singspiel für Kinder von 4 bis 8 3/4

Die Geschichte zweier dicker Freunde, die zusammen abnehmen wollen.

Mitten in Afrika begegnen sich Marianne, das nudeldicke Nilpferd und Charly der megafette Affe. Sie lernen gesundes Essen kennen und begreifen, das Bewegung wahre Wunder wirken kann.

Außerdem kommen sie zu der Erkenntnis, dass zwei Freunde alles schaffen können - sogar zusammen rank und schlank zu werden

.
Rhythmische, fetzige Lieder, welche die kleinen Zuschauer mitten nach Afrika entführen - da geht es ab !


Viel Spass beim Hören, mitmachen und tanzen

wünschen

Johannes und Silvia Christ

Hörproben
Youtube Full Album
"2 Dicke Freunde

Neue CD: "deutschFolk"-

man könnte sagen: Gegen das Vergessen. Aber ist es nicht so, dass das Volkslied noch "lebt" ? Gewiss, abgewandert in eine hinterste Nische, aber es existiert.

In unseren schnellebigen, anders ausgedrückt: "kaputten" Zeit, wie ich meine, wird kaum mehr gesungen, am wenigsten die alten Volks-lieder.Man sieht die Leute, ob jung oder alt, alle nur noch mit Smartphone in der Hand und mit Knopf im Ohr - welch ein gesellschaftlicher und kultureller Niedergang !

Aber, vereinzelt gibt es sie noch: Die wenigen Singe-Kreise, die die alte Volksliedtradition pflegen.


"deutschFolk" beinhaltet zwölf alte Volkslieder, die ich schon immer einmal neu bearbeiten und interpretieren wollte - ich hab´s getan, Volkslieder und echte Volksmusik werden immer wieder mit der "Musikantenstadel-Gemütlichkeit" und dem "volkstümlichen" Schlager assoziert, was reiner Blödsinn ist !



Ich distanziere mich in aller Form von dieser "volksdümmlichen Dudelei" !

Viel Spass beim Hören und beim Mitsingen dieser CD

wünscht

GOISSAHANNES (Johannes Christ)

Hörproben

Videos bei youtube: aus der neuen CD "deutschFolk"

Videos bei youtube: aus der Doppel-CD Lonetal Impressionen

Südwestpresse Ulm 31.10.2015

Doppel-CD:

GoissahannesLonetal Impressionen”

Was bewegt einen Musiker, einen ganzen Landstrich zu vertonen, in Lieder und in Reime zu fassen? Da kann nur Faszination,
absolutes Interesse, Leidenschaft und viel Herzblut im Spiel gewesen sein!

Vor mehr als zwanzig Jahren entdeckten Silvia und ich auf einer Wanderung das Lonetal, auf der schwäbischen Alb, für uns.
Damals führte uns der Weg zur Fohlen-haushöhle im Mittleren Lonetal. Die Anmut und Schönheit der Natur war Auslöser für das Verlangen nach mehr: Wir wollten den gesamten Landstrich erkunden, was wir im Laufe der Zeit auf sehr vielen Wanderungen auch taten.
In jener Zeit war das mediale Interesse am Lonetal noch nicht so groß und der Tourismus hielt sich noch sehr in Grenzen. Damals gab es auch noch keinen Archäopark an der Vogelherdhöhle.
Das ganze Tal schien noch ziemlich unberührt und urtümlich. Die archäologischen Grabungsstätten mußte man noch buchstäblich suchen.

Heute sind diese Fundorte vorbildlich ausgeschildert, so dass das Auffinden für jedermann ein Kinderspiel ist.
Ausschlaggebend, für das mittlerweile sehr rege Interesse am Lonetal, war wohl derLöwenmensch. Er gilt als eine der bedeutendsten Entdeckungen der urgeschichtlichen Archäologie. Die Statuette aus Mammutelfenbein aus dem Lonetal bei Ulm, ist wohl die größte Plastik der Eiszeitkunst und zählt mit einem Alter von ca. 40000 Jahren zu den frühesten Darstellungen der Menschheit.

Das Original kann man im Ulmer Museum bestaunen. Der Löwenmensch regte mich zu einer fiktiven Geschichte an, die ich in Liedform verarbeitete.

Auf der Suche nach einschlägiger Literatur über das Lonetal, stieß ich u.a. auch auf das Buch von Karl Keller: “Sagen aus dem Lonetal”, welches sich für mich als wahre Fundgrube entpuppte.

Die Sagen und Geschichten schrien geradezu danach, von mir in Liedform verarbeitet zu werden.

Aber auch unsere vielen Wanderungen und Naturbetrachtungen führten zu weiteren Liedschaffungen. Wir waren auch häufig mit einem guten Feldrecorder im Gepäck unterwegs, mit dem wir, manchmal zu den unmöglichsten Zeiten, Naturgeräusche einfingen: Vogelstimmen, Wind, Grillen, Wassergeräusche etc., welche wir bei dieser Produktion verwendeten.

Mit dem vorliegenden Doppelalbum haben wir, Silvia und ich, uns einen langgehegten Wunsch erfüllt und hoffen auf positive Resonanz der geneigten Hörer.

Hörproben
CD Rezension FOLKER
CD Rezension Musiker Magazin
Rotzlöffel - Kindermusical aus Nersingen Kinder in der Stadt Ausgabe Juni/ Juli 2014 Familienmagazin Region Ulm/Neu-Ulm, Donau/Iller und Schwäbische Alb.

Der Liedermacher GOISSAHANNES Musik mit Botschaft Südwestpresse Ulm 21.09.2011

Rezension Lieder-Vorlesebuch "Rotzlöffel... im Räuberwald" FOLKER Ausgabe 3/2011

GOISSAHANNES auf youtube youtube

Kinder-CD: GOISSAHANNES "Rotzlöffel...im Räuberwald"

Hörproben

Liedervorlesebuch mit CD: GOISSAHANNES "Rotzlöffel... im Räuberwald"

Das vorliegende Buch mit CD "Rotzlöfffel ... im Räuberwald soll einfach ein herrlich-spassiges Vorlese- Sing- und Hörvergnügen für Kinder ab 4 Jahren sein und vor allem Zusammenge- hörigkeitsgefühl vermitteln. Geprägt von Sozialisierung und Solidarität, ist diese Geschichte bei einer Wanderung durch den Donau-Au-Wald entstanden. Unsere Kindheitserinnerungen taten dabei ein Übriges.

Manch einer der Erwachsenen, wird sich wohl bei dieser Lektüre in seine eigene Kindheit zurückversetzt fühlen. An eine Kindheit, die noch nicht so hochtechnisiert und medien-beherrscht war, denn die Freizeit fand draussen, im Freien, in Wald und Flur statt. Eine Kindheit, wie sie wohl kaum schöner sein kann!

Leseproben




Zum Archiv